Activity

Lionsclub Dorsten

Activities 2024

Aktion aller Dorstener Lionsclubs

Gemeinsam mit der Unterstützung von Schülern der Dorstener Schulen, Schützen- und Sportvereinen, Kirche, Musikern ( u.a. Ten Sing, Karim & Frank ) Unternehmen, der Stadt Dorsten sowie dem Engagement der Dorstener Bürger erwartet Euch ein vielseitiger und unterhaltsamer Nachmittag mit Impressionen gelebter *DEMOKRATIE, VIELFALT und MENSCHLICHKEIT* im *Bürgerpark Maria Lindenhof (Oude Marie) in Dorsten*.

Activities 2022

Durch sparsames Wirtschaften in der Coronazeit, verschiedene Aktionen und größere Einzelspenden ist es dem Lions Club möglich insgesamt ca. 30.000 € Dorstener Akteuren aus den verschiedensten Bereichen des ehrenamtlichen Allgemeinwesens zuzuwenden. War
Unser Präsident Engelbert Bellendorf hat es sich nicht nehmen lassen die meisten Spenden persönlich zu überbringen und hatte somit auch die Möglichkeit sich über die aktuellen Projekte der jeweiligen Akteure zu informieren.

DorstenerArbeit 5.000 €

Die Spende sichert die Weiterführung des Programms SchuleAKTIV. Mit der Fortführung  sollen Schüler zusätzliche Fördermaßnahmen erhalten, die Hauptschüler unterstützen einen Hauptschulabschuss zum Ende der Schulzeit zu erlangen.
Das Programm läuft seit 2 Jahren sehr erfolgreich.
Die Spende konnte der Geschäftsführerin Birte Becker und dem Geschäftsführer Jürgen Erhardt durch unseren Präsidenten Engelbert Bellendorf und LF Rainer Thieken, der auch Vorsitzender des Verwaltungsrates ist, übergeben werden.

Kinderschutzbund Dorsten e.V. 5.000€

Das Projekt „Bildung schafft Zukunft“ soll mit der Spende, die an den Kinderschutzbund durch Präsident Engelbert Bellendorf und Vizepräsident Dr. Martin Sailer übergeben wurde, Unterstützung erhalten.
Das Projekt verfolgt das Ziel, Kindern einen guten Start in die Schule und gleichberechtigte Teilhabe an Bildung zu ermöglichen. Die Förderung von Kinder ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft!

DORSTENER TAFEL e.V. 5.000€

Unser Präsident Engelbert Bellendorf konnte Herrn Herbert Rentmeister die Spendensumme in der Adventszeit übergeben, so dass es der Dorstener Tafel ermöglicht wird den Kunden der Tafel zu den Feiertagen zusätzliche Unterstützung zukommen zu lassen.
Wir hoffen, dass damit einige kleinere Wünsche erfüllt werden können.

TransSilvania e.V. 3.000 €

Der Transsilvania e.V. setzt sich seit dem Kriegsausbruch in der Ukraine zusätzlich zu den bestehenden Projekten ein, um in der Ukraine selbst oder ukrainischen Kriegsflüchtlingen, die in Rumänien anlanden, zu helfen. Von der Spende werden Aggregate zu Stromerzeugung gekauft, damit Einrichtungen in der Ukraine ihren Betrieb aufrecht erhalten können, wenn die öffentliche Versorgungsinfrastruktur ausfällt.
Horst Schönweitz und Alt-BGM Lambert Lütkenhorst nahmen die Spende entgegen und kümmern sich persönlich sehr engagiert um die Hilfe zur Selbsthilfe.

Frauen helfen Frauen e.V. 3.000 €

Sabine Fortmann und Barbara Klaus-Krämer trafen Präsident Engelbert Bellendorf zur Spendenübergabe in der Innenstadt vom Second Hand Laden. Mit der Spende soll der Betrieb des Frauenhauses unterstützt werden. Gerade auch in der Coronazeit wurde das Frauenhaus stark frequentiert und stieß an seine Belastungsgrenzen. Das wirkte sich natürlich auch finanziell aus, so dass die Spende sehr willkommen war.

BG Dorsten 1.500 €

Leuchtende Kinderaugen sind immer etwas besonderes! Präsident Engelbert Bellendorf besuchte die Kid´s der BG die mit Lena Kemper unsere Spende entgegen nahmen.

Schützenkapelle Rhade e.V. 1.000 €

Die Schützenkapelle Rhade konnte mit der Unterstützung vom Lionsclub, Stühle für die Probenarbeit anschaffen und in den Dienst stellen.

Malteser Hilfsdienst e.V. 3.000 €

Unser Präsident Engelbert Belldendorf begrüßte Ursula Ansorge (ehem. Stadtbeauftrage der Malteser Dorsten), Adrian Ansorge (Auslandsbeauftragter) und Andrea Schreiber (aktuelle Stadtbeauftragte Malteser Dorsten) zur Übergabe der Spende.
Die Malteser Balamare Rumänien sind seit dem 26.02. an der Grenze zur Ukraine aktiv und versorgen Flüchtlinge.
Mit der Spende soll diese Aktivität unterstützt werden.

confido vocale & camerata e.V. 500 €

Der Musikverein ist in Dorsten ansässig, gemeinützig und wurde vor über 20 Jahren, mit kirchlichem Hintergrund, ins Leben gerufen. In Chor und Orchester musizieren hier Amateur- und Profimusiker gemeinsam – in jeweils flexiblen Besetzungen – unterschiedlichste sinfonische und oratorische Werke. Die künstlerische Leitung liegt seit Anfang 2012 in den Händen von Wolfgang Endrös. Im Herbst soll ein Monumentalwerk zur Aufführung gebracht werden, welches mit der Spende unterstützt werden soll.